Aufgrund von Neuverhandlungen bei den Steuerzahlungen von Unternehmen muss der Staat weiter auf die Beträge warten. / Copyright: Agência Brasil
Durch die neue App der Zentralbank können Geldscheine auf Echtheit geprüft werden / Copyright: Agência Brasil

Durch die neue App der Zentralbank können Geldscheine auf Echtheit geprüft werden. / Copyright: Agência Brasil

Die brasilianische Zentralbank (BC) hat am vergangenen Mittwoch (11.06.) zwei neue Apps herausgebracht, zum einen die App „brasilianisches Geld“ (Dinheiro Brasileiro), die Informationen über Sicherheitsmerkmale des Real bietet, zum anderen eine neue Version der App „legaler Geldumtausch“ (Câmbio Legal), durch die Wechselstuben ausgewiesen werden. Die Apps sind für Handygeräte und Tablets in den Sprachen Portugiesisch, Englisch und Spanisch verfügbar und können kostenlos im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

Die App „brasilianisches Geld“ ist sowohl für Brasilianer als auch für Touristen nützlich, denn mithilfe der integrierten Kamera können Sicherheitsmerkmale überprüft und es kann so festgestellt werden, ob es sich um echtes Geld handelt. Damit kann jeder Interessent im Zweifelsfall seine Geldscheine zu Hause testen. Der Leiter der Abteilung für Währungen, João Sidney Figueiredo Filho, äußerte sich positiv über diese App, da sie internationale Bedeutung habe. Es gäbe gleiche Apps in Mexiko, Japan und in der Eurozone und gerade in einem Moment, in dem Touristen zur Fußball-WM im Land sind, sei diese Anwendung äußerst nützlich. Bis Mai dieses Jahres wurden 132.300 gefälschte Banknoten entlarvt. Am häufigsten wurde die 100 Reais-Banknote gefälscht mit 37.700 Stück.

Der App „legaler Geldumtausch“, die im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht wurde, wurden neue Funktionen hinzugefügt. In der App sind 13.000 Umtauschstuben aufgelistet, davon sind 10.000 Geldautomaten. Die Daten wurden von den jeweiligen Finanzinstitutionen selbst aktualisiert. Durch die App werden 160 verschiedene Währungen angezeigt sowie die Wechselkurse. Eine Neuerung ist, dass der Nutzer den effektiven Gesamtwert VET (Valor Efetivo Total) einsehen kann. Dieser beinhaltet den Wechselkurs und Raten, die von den Wechselstuben berechnet werden. (ds)