Alexandre Tombini, der Präsident der brasilianischen Zentralbank, hatte eine Senkung des Leitzinses bereits angekündigt / Copyright: Agência Brasil

Alexandre Tombini, der Präsident der brasilianischen Zentralbank, hatte eine Senkung des Leitzinses bereits angekündigt / Copyright: Agência Brasil

Das Komitee für Währungspolitik (Comitê de Política Monetária, kurz: COPOM) der brasilianischen Zentralbank (Banco Central, kurz: BC) hat die Senkung des Leitzinses auf 11,5 Prozent beschlossen. Der Präsident der brasilianischen Zentralbank, Alexandre Tombini, wies auf diesen möglichen Schritt bereits im Vorfelde hin.

Im Gegensatz zum letzten Treffen der COPOM im August dieses Jahres war der gestrige Beschluss keine Überraschung. Bereits vor dem Zusammenkommen des Komitees für Währungspolitik hat der brasilianische Markt die Herabsetzung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte erwartet. Das nächste Treffen der COPOM wird am 29. und 30. November stattfinden und man erwarte eine weitere Reduzierung des Leitzinses, sodass er am Jahresende elf Prozent beträgt.

Laut der Presseerklärung des brasilianischen Komitees für Währungspolitik sei die Senkung des Leitzinses eine Konsequenz der gegenwärtigen Bedingungen monetärer Strömungen. Zudem sei die Maßnahme getroffen worden, um die Auswirkungen der internationalen Wirtschaftslage zu mäßigen. Außerdem wird in der Erklärung angeführt, dass dieser Schritt eingeleitet wurde, um den Zielwert der Inflationsrate für das kommende Jahr zu erreichen.

Der Präsident der Handelsvereinigung von Rio de Janeiro (Federação do Comércio do Rio de Janeiro, kurz: FECOMÉRCIO-RJ), Orlando Diniz, befürwortet die Entscheidung. Seiner Ansicht nach sei die aktuelle Situation eine Konsequenz der Krise in den europäischen Ländern, der verzögerten Erholung der US-amerikanischen Wirtschaft und dem gemäßigterem Wachstum der chinesischen Wirtschaft.

Auch der Präsident des Industrieverbandes des Bundesstaats São Paulo (Federação das Indústrias do Estado de São Paulo, kurz: FIESP), Paulo Skaf, sieht die Entscheidung der COPOM positiv und sprach sich für eine weitere Senkung des Leitzinses aus. (gp)