Fernando Pimentel traf sich gestern mit Vertretern der paraguayischen Regierung / Copyright: Agência Brasil
Fernando Pimentel traf sich gestern mit Vertretern der paraguayischen Regierung / Copyright: Agência Brasil

Fernando Pimentel traf sich gestern mit Vertretern der paraguayischen Regierung. / Copyright: Agência Brasil

Gestern (13.01.) traf sich der brasilianische Minister für Entwicklung, Industrie und Außenhandel Fernando Pimentel mit dem paraguayischen Handelsminister Gustavo Leite und dem Außenminister Eladio Loizaga in der Hauptstadt Asunción. Das Treffen der Minister ist Teil einer Reihe von Versammlungen mit Mitgliedern des Staatenbundes Mercosul, damit sich Brasilien auf das nächste Gipfeltreffen des Bundes in Caracas (Venezuela) am 31. Januar vorzubereiten kann. Pimentel war bereits in Caracas, in Montevideo und in Buenos Aires.

Beim gestrigen Treffen wurden unter anderem Themen wie die Entsendung einer paraguayischen Missionen nach Brasilien in diesem Jahr besprochen. Paraguay will seine Investitionen in Brasilien ausbauen. Brasilianische Unternehmen würden gleichzeitig in Paraguay einen leichteren Einstieg haben, da diese mit der finanziellen Unterstützung der Entwicklungsbank BNDES (Banco Nacional de Desenvolvimento Econômico e Social) rechnen könnten.

Des Weiteren wurde gestern der Vertrag zur technischen Zusammenarbeit zwischen den brasilianischen und paraguayischen Instituten für Messtechnik, Qualität und Technologie INMETRO und INTM verlängert. Dabei lag der Fokus auf dem Wissensaustausch beider Länder.

In den vergangenen zehn Jahren stieg der Handel zwischen Brasilien und Paraguay von 1,18 Milliarden US-Dollar auf 4,02 Milliarden US-Dollar an, so die brasilianische Regierung. Allein im vergangenen Jahr exportierte Brasilien Waren im Wert von 2,75 Milliarden US-Dollar und importierte Waren in Höhe von 964 Millionen US-Dollar. Die Hauptprodukte, die Brasilien verkauft, sind Düngemittel, Diesel und Landwirtschaftsmaschinen. Paraguay exportiert nach Brasilien vor allem Weizen, Mais, Soja, Fleisch und Reis. (ds)