Die Prognose zur Inflation entfernen sich immer stärker vom Zielwert  / Copyright: Wikipedia, GNU, ACrush
Die Prognosen zur Inflation entfernen sich immer stärker vom Zielwert  / Copyright: Wikipedia, GNU, ACrush

Die Prognosen zur Inflation entfernen sich immer stärker vom Zielwert / Copyright: Wikipedia, GNU, ACrush

Brasilianische Marktanalysten, die von der Zentralbank Brasiliens (Banco Central, kurz: BC) konsultiert wurden, erhöhen ihre Prognosen für die Inflation in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge. Der Verbraucherpreisindex IPCA (Índice Nacional de Preços ao Consumidor Amplo) soll jetzt von 5,68 Prozent auf 5,71 Prozent ansteigen.

Die Prognosen in diesem Jahr entfernen sich nun immer mehr vom angegeben Ziel der Inflation (4,5 Prozent). Die Zentralbank arbeitet also mit Schwankungen von zwei Prozentpunkten, um das Inflationsziel zu erreichen. Eine Maßnahme der BC stellt zum Beispiel die Veränderung des Basiszinssatzes SELIC dar. Für Finanzinstitutionen soll dieser Zinssatz in 2013 bei 7,25 Prozent jährlich bleiben. Für 2014 wird die BC den Basiszinssatz voraussichtlich auf 8,25 Prozent erhöhen. Allerdings wird die Anpassung des SELIC zur Zeit stark diskutiert. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es aufgrund des Drucks der Regierung eine Zinssetzung stattfindet, um die Wirtschaft weiter anzukurbeln.

Auch der Verbraucherpreisindex IPC-Fipe des Instituts für Wirtschaftsforschung (Preços ao Consumidor da Fundação Instituto de Pesquisas Econômicas) wurde von den Analysten von 5,07 Prozent auf 5,34 Prozent in diesem Jahr und von 4,95 Prozent auf fünf Prozent nach oben korrigiert.

Die Prognosen für den allgemeinen Preisindex IGP-DI (Índice Geral de Preços – Disponibilidade Interna) wurden von 5,16 Prozent auf 5,17 Prozent in 2013 korrigiert, im kommenden Jahr soll dieser allerdings bei fünf Prozent bleiben. Für den allgemeinen Marktpreisindex IGP-M (Índice Geral de Preços de Mercado) gab es Angleichungen von 5,09 Prozent auf 5,21 Prozent in diesem Jahr und für 2014 von 5,19 Prozent auf 5,20 Prozent. (ds)