Brasilianische Wissenschaftler schlagen ein Wissens-Olympiade parralel zu den olympischen Spielen 2016 vor / Copyright: Agência Brasil
Brasilianische Wissenschaftler schlagen ein Wissens-Olympiade parralel zu den olympischen Spielen 2016 vor / Copyright: Agência Brasil

Brasilianische Wissenschaftler schlagen eine Wissens-Olympiade parralel zu den olympischen Spielen 2016 vor / Copyright: Agência Brasil

Die brasilianische Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaft (Sociedade Brasileira para o Progresso da Ciência, kurz: SBPC) und die brasilianische Akademie der Wissenschaften (Academia Brasileira de Ciência, kurz: ABC) haben der brasilianischen Regierung den Vorschlag unterbreitet, parallel zu den Olympischen Spielen, die 2016 in Rio de Janeiro statt finden werden, eine Wissensolympiade zu veranstalten.

Dabei soll auch diese Olympiade ein internationaler Wettbewerb sein, bei dem das Wissen aus verschiedensten Bereichen (beispielsweise Astronomie, Mathematik, Physik, Chemie) und auf verschiedenen Niveaus gefragt ist. Die Präsidentin der ABC, Helena Nader, sieht darin die Möglichkeit, einen wissenschaftlichen Austausch zwischen den verschiedenen Bereichen und Ländern zu arrangieren. Würde diese Parallel-Olympiade öffentlich Aufmerksamkeit erregen, so glaubt Helena Nader, werde bei der Jugend das Interesse am Lernen und an der Wissenschaft stimuliert werden. Bei dem Ministerium für Bildung (Ministério da Educação) und dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (Ministério da Ciência, Tecnologia e Inovação) wurde der Vorschlag der Wissenschaftler positiv aufgenommen. Für den Bildungsminister, Aloizio Mercadante, sei vor allen Dingen wichtig, dass  durch die Olympischen Spiele ein olympischer Geist geschaffen werde, der auch Einzug in die Wissenschaft und Bildung halte.

Schon jetzt wird der Vorschlag der Wissenschaftler von der Regierung als erfolgversprechend angesehen und würde sicherlich eine größere nationale und internationale Aufmerksamkeit auf die wissenschaftliche Gemeinde lenken. (sg)