Filiale der Banco do Brasil am Flughafen Afonso Pena, Curitíba / Copyright: Wikimedia, Creative Commons, Eduardo P.

Filiale der Banco do Brasil am Flughafen Afonso Pena, Curitíba / Copyright: Wikimedia, Creative Commons, Eduardo P.

Die privaten Banken in Brasilien hatten bei der breiten Masse der Bevölkerung in der Vergangenheit bereits einen schweren Stand. Derzeit ist das Umfeld jedoch noch schwieriger. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Forschungsinstituts Data Popular in der über 5.000 Brasilianer aus allen Teilen des Landes zu ihrer Wahrnehmung und zum Kundenverhalten bei Banken befragt wurden.

Ein erklärtes Ziel der Studie war es, der Frage nachzugehen, ob die Bankkunden den Trend zu sinkenden Zinsen wahrnehmen und wie sich dieser auf ihr Verhalten auswirkt. Es ist deshalb ein wichtiges Ergebnis der Studie, dass in der Wahrnehmung der Mehrheit der Kunden staatliche Banken die besseren Konditionen für viele Bereiche der Geldverwaltung bieten und vor allem die niedrigsten Zinsen für die Aufnahme eines Kredits. In der Auswertung der Studie ist auch abzulesen, dass der Mehrheit der Kunden nicht entgangen ist, dass die staatlichen Banken den Trend zur Zinssenkung setzen. Private Banken sind in der Wahrnehmung vieler Kunden noch nicht zu Zinssenkungen bereit und folgen noch nicht dem Trend staatlicher Banken.

Aufrütteln müsste die Verantwortlichen im Banksektor, dass über 70 Prozent der Befragten angeben, sie würden schlecht bedient, wenn sie zu ihrer Bank gingen. Dies betrifft nicht nur den alltäglichen, routinemäßigen Kundenkontakt, sondern die Befragten gaben zudem an, dass sie sich in Kontaktsituationen mit den Bankangestellten oft benachteiligt und mit Vorurteilen konfrontiert sehen. Auch wenn die staatlichen Banken in der Umfrage ein positiveres Bild abgeben, so ist ein Ergebnis dieser Studie, dass auf dem Gebiet der Kundenzufriedenheit im gesamten Bankensektor noch einiges zu verbessern ist. Rund 35 Prozent der Befragten konnten in der Umfrage auch nicht zwischen staatlicher und privater Bank unterscheiden. (mas)