Mit Kraft drängt der chinesiche Fahrzeugproduzent JAC Motors auf den brasilianischen Markt. Eine weitere Fabrik soll entstehen. / Copyright Wiki Commons Autor LeaderWeb
Mit Kraft drängt der chinesiche Fahrzeugproduzent JAC Motors auf den brasilianischen Markt. Eine weitere Fabrik soll entstehen. / Copyright Wiki Commons Autor LeaderWeb

Mit Kraft drängt der chinesische Fahrzeugproduzent JAC Motors auf den brasilianischen Markt. Eine weitere Fabrik soll entstehen. / Copyright Wikimedia Commons, LeaderWeb

Mit Kraft drängen chinesische Automobilhersteller auf den brasilianischen Markt. Medienberichten zufolge plant der chinesische Konstrukteur JAC Motors nun eine weitere Fabrik in Brasilien. Dies soll laut der Zeitung Estado de São Paulo (21.7.) ausschließlich große LKW für den brasilianischen und südamerikanischen Markt produzieren.

Derzeit wird laut der Zeitung mit den Regierungen von Rio de Janeiro und Rio Grande do Sul über den möglichen Standort verhandelt. Die Entscheidung für Brasilien steht aber definitiv fest. Bereits im Mai hatten sich Vertreter des JAC Konzerns mit Zulieferbetrieben im südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul getroffen. Entgegen eines weiteren Projektes von JAC Motors in Brasilien ist diese Investition hundertprozentig chinesisch, wie die Zeitung schreibt.

Bereits im März dieses Jahres hatte der chinesische Konzern die Anteilsmehrheit an einer im Bau befindlichen Motorenfabrik in Camaçari, Bahia, übernommen. Damals investierten die Chinesen eine weitere Milliarde Reais (etwa 340 Millionen Euro) in ein Konsortium. Durch diesen Schritt übernahmen sie weitere 34 Prozent des brasilianischen Partners Grupo SHC des Unternehmers Sérgio Habib und besitzen nun 66 Prozent. Nach anfänglichen Verzögerungen soll die Fabrik nun unter chinesischer Leitung in der zweiten Jahreshälfte 2015 fertig gestellt werden.

In Brasilien gibt es derzeit sechs chinesische Projekte für neue Produktionsstandorte. In vier zukünftigen Fabriken sollen LKW, in zwei PKW gefertigt werden. Zwei Produktionsstätten entfallen auf JAC Motors. (ms)