Afif Domingos, Minister des Spezialsekretariats für Mikro- und Kleinunternehmen, setzt sich für den Export bei diesen Unternehmen ein / Copyright: Agência Brasil
Afif Domingos, Minister des Spezialsekretariats für Mikro- und Kleinunternehmen, setzt sich für den Export bei diesen Unternehmen ein / Copyright: Agência Brasil

Afif Domingos, Minister des Spezialsekretariats für Mikro- und Kleinunternehmen, setzt sich für eine Exportmöglichkeit dieser Unternehmen ein. / Copyright: Agência Brasil

Der Minister des Spezialsekretariats für Mikro- und Kleinunternehmen Guilherme Afif Domingos hat am vergangenen Montag (24.03.) während einer Tagung des Rates für Mikro- und Kleinunternehmen des Nationalen Industrieverbandes klargestellt, dass es einfachere Regeln geben müsse, um diese Unternehmen dazu zu animieren, auch international Geschäfte zu machen.

Laut Afif Domingos würden die aktuellen Richtlinien für Exporte die Beteiligung von Kleinunternehmen am Export unmöglich machen. Das vereinfachte Steuersystem Simples National würde Exporte zwar nicht verbieten, aber die Bürokratie erschwere diesen zum Großteil. Das System wurde für Großunternehmen geschaffen und nur diese könnten den Anforderungen gerecht werden und die Barrieren überwinden. Die Kleinunternehmen hätte beispielsweise nicht die Möglichkeit, Container zu organisieren, um ihre Waren zu exportieren. Der Minister kommentierte, dass das logistisch möglich gemacht werden sollte.

Das Simples Nacional ist ein Steuersystem, das die Abgaben für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 3,5 Millionen Reais verringert. Das Programm richtet sich derzeit an Unternehmen im Handel, in der Industrie und an einige Servicedienstleister. Die Regierung sei dabei, nach Möglichkeiten zu suchen, wie alle Sektoren mit einbezogen werden können.

Der Vorschlag, der das Simples Nacional verändert, wird nun zum Abgeordnetenhaus weitergeleitet – eigentlich sollte dieser bereits im vergangenen Jahr genehmigt werden. Ein neuer Versuch werde nun Ende April unternommen, so der Minister. (ds)