Durch die Partnerschaft mit dem Versandhandel Posthaus will die Otto seine Stellung auf dem brasilianischen Markt ausbauen / Copyright: Otto-Group
Durch die Partnerschaft mit dem Versandhandel Posthaus will die Otto-Group seine Stellung auf dem brasilianischen Markt ausbauen / Copyright: Otto-Group

Durch die Partnerschaft mit dem Versandhandel Posthaus will Otto seine Stellung auf dem brasilianischen Markt ausbauen / Copyright: Otto-Group

Die Hamburger Otto-Gruppe will auf dem brasilianischen Markt expandieren und in 2015 einen Umsatz von 500 Millionen Euro vor Ort erzielen. Aus diesem Grund rief sie zusammen mit dem brasilianischen Versandhandelsunternehmen Posthaus das Joint-Venture DBR ins Leben, welches das E-Commerce-Geschäft in Brasilien vorantreiben soll. Außerdem startete der von der Otto-Gruppe geführte Internet-Dienstleister Hermes NexTec auf dem brasilianischen Markt. Durch diese Schritte ist der deutsche Konzern nun mit drei Geschäftsbereichen – Internet-Einzelhandel, Service und Finanzdienstleistungen – in Brasilien tätig.

Von der intensiveren Erschließung des brasilianischen Marktes erwartet Vorstandsmitglied Hanjo Schneider, dass die Otto-Gruppe sich innerhalb von fünf Jahren als Marktführer etabliert. Durch die Kooperation mit dem brasilianischen Versandhandel Posthaus verspricht sich Schneider eine optimale Startposition. Einen besseren Partner für eine Zusammenarbeit könne man sich nicht wünschen, so Schneider, denn beide Unternehmen hätte ihre Wurzeln im Versand- und Onlinehandel.

Posthaus wurde 1983 als Familienunternehmen gegründet und vertreibt über Kataloge, die mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren gedruckt werden, Textilwaren aus Blumenau (Bundesstaat Santa Catarina) und der Umgebung. Dazu errichtete das Unternehmen ein modernes Versandzentrum und baute ein breites Netz von Distributoren und Resellern im ganzen Land auf. Seit dem Jahr 2000 engagiert sich Posthaus auch mit einem eigenen Shop im Web und gründete 2008 einen Internet-Marktplatz, auf dem eigene Produkte sowie Waren von aktuell 30 Partnermarken angeboten werden

Mit der Gründung des Internet-Serviceunternehmens Hermes NexTec sichert sich die Otto-Gruppe einen weiteren Bereich in Brasilien, denn der Vertrieb von Kleidung und anderen Produkten über das Internet steht in Brasilien noch am Anfang. Der Dienstleister Hermes NexTec soll in diesem Rahmen Unternehmen beim Aufbau ihres brasilianischen Online-Shops unterstützen. Dabei reicht die Unterstützung von der Einrichtung eines Online-Shops über das Marketing und die Distribution bis hin zum Kundenservice.

In Brasilien ohne starken Partner Fuß zu fassen, sei schwer, sagt Otto-Vorstand Hanjo Schneider gegenüber der Fachzeitschrift Internet World. Diesen Weg jedoch gehen die Konkurrenten des deutschen Investors Rocket Internet mit dem brasilianischen Zalando-Klon Dafiti – und das mit Erfolg. Sechs Monate nach dem Launch hat Dafiti Posthaus bereits als größten Online-Textilhändler überholt. Das Investment von Rocket Internet in Dafiti wird bislang auf rund 20 Millionen US-Dollar beziffert. Schneider sieht die Konkurrenz in Brasilien allerdings gelassen: „Ob ich in einem Land, das so wächst, als Nummer zwei, drei oder vier profitabel bin, ist mir total egal“, ist er überzeugt. Man sei kein Venture Capitalist, sondern müsse die Geschäfte profitabel betreiben.

Schon 2011 setzte Otto mit dem Kauf von 60 Prozent der Anteile an Hoepers Recuperadora de Crédito S.A., einem der drei größten Inkasso-Unternehmen Brasiliens, ein Zeichen in Richtung Expansion auf dem brasilianischem Markt. Mit der Gründung von NexTec und der Partnerschaft mit Posthaus kann das Unternehmen nun in allen drei Segmenten agieren. (sg)