Der Präsident der CEF, Jorge Hereda, der Gouverneur des Bundesdistrikts, Agnelo Queiroz, und Präsident der BB, Aldemir Bedine / Copyright: Agência Brasil
Der Präsident der CEF, Jorge Hereda, der Gouverneur des Bundesdistrikts, Agnelo Queiroz, und Präsident der BB, Aldemir Bendine / Copyright: Agência Brasil

Der Präsident der CEF, Jorge Hereda, der Gouverneur des Bundesdistrikts, Agnelo Queiroz, und Präsident der BB, Aldemir Bendine / Copyright: Agência Brasil

Die brasilianischen staatlich kontrollierten Banken Caixa Econômica Federal (CEF) und die Banco do Brasil (BB) werden neue Partnerschaften in den Bereichen Infrastruktur, Sicherheit, Geldtransporte und Lieferung von Materialien eingehen, so teilten die Präsidenten der Institutionen Jorge Hereda und Aldemir Bendine gestern (20.03.) mit. Beide waren bei der Einweihung des Datacenters BB-Caixa im Technologiepark in Brasília anwesend.

Das Datacenter besteht aus einem Gebäudekomplex, in denen informationstechnisches Ausstattungsmaterial der beiden Finanzinstitute zu finden ist. Der Bau des Centers, der 2010 vertraglich beschlossen wurde, konnte durch öffentlich-private Partnerschaften mit dem Unternehmen GBT realisiert werden. Die Anteile am Komplex der Banco do Brasil sind 80 Prozent und der Caixa 20 Prozent. Das Zentrum ist die erste Initiative dieser Art.

Laut Angaben der BB würde das Datacenter Dienstleistungen innerhalb der nächsten 15 Jahre im Bereich der Infrastruktur, elektrische Energie, Wasser, Brandschutz, Reinigung, Überwachung und Kontrolle garantieren. In den Bau und in Installationen des Komplexes wurden 322 Millionen Reais (ca.  125,6 Millionen Euro) investiert. Die Ausgaben für die nächsten 15 Jahre werden auf 900 Millionen Reais geschätzt.

Durch das Datacenter werden in Zukunft Betriebsrisiken verringert, es richtet sich nach internationalen Standards im Bereich der Sicherheit von Informationstechnologie von Banken. Laut Bendine würde die Zusammenarbeit effektivere Arbeitsabläufe mit sich bringen. Auch für Hereda sei die Steigerung der Effizienz ein großer Gewinn und es würden letztendlich auch die Kunden der Banken davon profitieren. (ds)