Tablet-PCs und Smartphones stehen im Fokus des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Qualcomm / Copyright: Agência Brasil

Tablet-PCs und Smartphones stehen im Fokus des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Qualcomm / Copyright: Agência Brasil

Der amerikanische Elektronikkonzern Qualcomm hat gestern (21.08) bekannt gegeben, ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) im Bundesstaat São Paulo errichten zu wollen. Der Fokus des neuen Zentrums soll auf den neuen Technologien für Tablet-PCs liegen und auch neue Anwendungen wie Apps für Smartphones sollen dort entwickelt werden. Es ist das erste Forschungszentrum von Qualcomm seiner Art und soll deshalb möglichst schnell seine Arbeit aufnehmen. Aus den wenigen Meldungen, die zu diesem Zentrum von Qualcomm gestern veröffentlicht wurden, war abzulesen, dass man davon ausgeht, dieses neue Zentrum bereits in den nächsten Monaten arbeitsfähig auszustatten. Über den genauen Ort im Bundesstaat São Paulo ist derzeit noch nichts bekannt.

Das Unternehmen Qualcomm hat nach eigenen Angaben Brasilien als Standort für sein einziges Forschungszentrum deshalb ausgewählt, da die wirtschaftliche Entwicklung ein eindeutig positives Wachstum zeigt und dies auch für die Zukunft so eingeschätzt wird. Auch hat die brasilianische Regierung mit ihren neuen Programmen für den flächendeckenden Breitband-Empfang und die Modernisierung des Netzes für die 4. Generation der Mobilfunktechnik (4G) einen wichtigen Ausschlag gegeben. Es ist das erste Abkommen das Qualcomm mit einer lateinamerikanischen Regierung schließt und es ist ein Zeichen für das Vertrauen in den Wirtschafts- und Technologiestandort Brasilien.

Der zuständige brasilianische Minister für Kommunikation, Paulo Bernardo, gab sich gestern nach der Bekanntgabe auch sehr erfreut über die Entscheidung zugunsten Brasiliens. Er versicherte, dass die brasilianische Regierung auch weiterhin und nach dieser Bekanntgabe nun verstärkt ein Auge auf diesen Sektor haben werde und Fördermaßnahmen immer prüfen werde. (mas)